Logo

«Dem Menschen sind in seiner Vorstellung keine Grenzen
 
gesetzt ausser denen, die er sich selbst setzt
 
Richard F. Estermann

Konzentration – Erfolg beginnt im Kopf!

Logo Rundschau  

Portrait Richard Estermann

Wir benötigen sie jeden Tag, doch sie gilt als eines der grössten Probleme unserer heutigen Zeit. Ob in der Schule, im Beruf oder im Sport: Wir können uns nicht mehr richtig konzentrieren! Aber was heisst eigentlich Konzentration?

Konzentriert ist diejenige Person, welche sich über einen längeren Zeitraum auf eine Aufgabe, einen Gegenstand oder eine Tätigkeit fokussieren kann. Unser Ziel ist es deshalb, sich 100%ig einer Aufgabe oder Tätigkeit zu widmen, indem wir uns nicht ablenken lassen, bestimmte Reize und Störquellen ausblenden und unsere Aufmerksamkeit gezielt auf einen einzigen Punkt richten. Interesse und Neugier für eine bestimmte Sache, spielen dabei eine grosse Rolle. Dinge, die uns interessieren, persönlich betreffen oder emotional berühren, erleichtern die Konzentration.

Verschiedene Ablenkungen und Reize aus der Umgebung, wirken störend auf unsere Konzentration: Intensive Gespräche von Personen untereinander, laute Musik, klingende Telefone, unangenehmer Strassen- und Baustellenlärm, usw. Aber auch mangelndes Interesse, mangelnde Motivation, monotone Arbeiten, Müdigkeit und Stress, beeinträchtigen unsere Konzentration. Wir brauchen aber in der heutigen Arbeitswelt und im Sport einen wachen und konzentrierten Geist. Wir müssen mit dem Kopf voll und ganz bei der Sache sein! Und auf das konzentriert, was im Moment aktuell ist.

Fragen wir uns: Was lenkt mich genau ab? Was stört mich besonders in meiner Umgebung? Wandern meine Gedanken plötzlich unkontrolliert ab, usw. Leider kann ich aus Platzgründen nicht auf Einzelheiten eingehen. Doch einige Tipps in Kürze: Es geht in der Praxis darum, die erwähnten „umwelt- bedingten“ Reize auszufiltern. Ist das nicht möglich, weil z.B. bestimmte Geräusche einfach da sind, lassen wir sie ganz bewusst zu! Unsere Gedanken dürfen wir aber nicht einfach gehen lassen, sondern müssen immer wieder sanft auf das aktuelle Thema zurückkommen. Notfalls müssen wir eine Aufgabe interessanter machen, damit wir uns besser darauf konzentrieren können...

Unser Ziel ist eine totale Fokussierung auf die aktuelle Tätigkeit oder auf einen kommenden Wettkampf. Sie ist der Schlüssel zum Erfolg! Ein einzigartiges Vorbild ist diesbezüglich für mich der leider zu früh verstorbene Extrembergsteiger UELI STECK. Er durchstieg 2015 die 1‘800 Meter hohe Eigernordwand in der Rekordzeit von 2 Stunden und 22 Minuten! Aufschlussreich war ein TV- Interview mit dem Speedkletterer in dem er auch auf das Thema Angst angesprochen wurde. Sinngemäss sagte er: Er könne sich beim Bergsteigen 100%ig auf seine momentane Tätigkeit konzentrieren. Zum Glück hätte er gar keine Zeit über irgend etwas nachzudenken sondern sei ständig beschäftigt mit Überlegungen und Einschätzungen, wie es weiter gehe. Würde er sich nur während dem Bruchteil einer Sekunde dem Thema Angst widmen, könnte er vielleicht in Panik geraten und ein Absturz wäre unvermeidlich!...