Bianca Andreescu: Mentale Stärke entscheidet!

Logo Rundschau  

Portrait Richard Estermann

Viele Zuschauer rieben sich vor einem Monat anlässlich der US- Open die Augen: Da erscheint ein 19-jähriger Teenager auf dem Platz, eine Kanadierin mit rumänischen Wurzeln und marschiert durch.

Sie fegt ihre Gegnerinnen regelrecht vom Platz, schlägt u.a. Belinda Bencic, Caroline Wozniacki und Kirsten Flipkens, kommt ins Finale und besiegt auch die erfahrene, übermächtige, 23- fache Grand-Slam-Gewinnerin Serena Williams 6:3 und 7:5! Bianca Andreescu, so heisst die Siegerin, kassierte 3,85 Millionen Dollar und ist neu die Nr. 5 der WTA-Tennis-Weltrangliste! Dabei war Andreescu noch nicht einmal auf der Welt, als Serena Williams erstmals vor 20 Jahren die US- Open gewann...

Das alles ist schon erstaunlich genug. Doch WIE sie diesen sensationellen Erfolg erzielte, ist verblüffend. Bianca Andreescu hat sich nämlich trotz ihres jugendlichen Alters bereits eine aussergewöhnliche, mentale Stärke angeeignet. Rund 24'000 Zuschauer standen wie eine Wand hinter Serena Williams und verursachten einen Lärm, dass sich viele die Ohren zuhielten. Doch Andreescu konnte den Lärm ausblenden, spielte locker und unbeschwert und zeigte keine Nerven. Sie liess sich auch von Schwächephasen nicht aus dem Konzept bringen und spielte selbstbewusst weiter. Ihre Technik ist nahezu perfekt. Sie spielt variabel und intelligent, mit grosser Übersicht, nutzt die «Big- Points» und hat die wichtige Fähigkeit, sich auf die entscheidenden Aspekte einer Situation zu konzentrieren und Unwichtiges auszublenden. Dazu ist sie schnell auf den Beinen, verfügt über kraftvolle Grundschläge und einen guten Aufschlag.

Und was sagt Bianca Andreescu selbst in Interviews über ihren sensationellen Erfolg? Sie hat schon früh erkannt, wie wichtig die Visualisierung und andere mentale Techniken sind, denn Wettkämpfe werden im Kopf gewonnen- oder verloren! In der Gegenwart sein, im Hier und Jetzt, fokussiert und total bei sich zu sein ist wichtig. Es geht darum, das «Dreigestirn» Talent, Technik und mentale Stärke im Wettkampf optimal umzusetzen. Andreescu: «Ich habe immer intensiv geatmet, um meine Nerven im Zaum zu halten. Meditation praktizierte ich während dem gesamten Turnier. Und ich versetze mich auch visuell immer in Situationen, die in einem Match passieren können. So bin ich auf alles vorbereitet!» Darin sieht sie ihr mentales Erfolgsgeheimnis und ergänzt: «Ich glaube, die grösste Waffe ist es, so gut wie nur möglich vorbereitet zu sein. Man muss mit dem Geist arbeiten, denn auf diesem Level weiss jeder, wie man Tennis spielt. Das trennt die besten Spieler vom Rest der Welt!»

Worte eines 19-jährigen Teenagers, der soeben die US- Open gewonnen hat und Tennisgeschichte schrieb. Man soll mit übertriebenen Prognosen vorsichtig sein aber ich bin überzeugt: Wenn Andreescu ihre mentalen Fähigkeiten behalten oder sogar noch ausbauen kann, hat sie mit ihrem Sieg die Tür zu einer Weltkarriere aufgestossen!