Handschrift oder getippt: Was bleibt?

Logo Rundschau  

Portrait Richard Estermann

Noch ganz schnell einige Nachrichten durchsehen und ein Mail verschicken. Computer, Handy, WhatsApp... Die digitalen Medien haben uns fest im Griff. Wir können auf der Tastatur des PC viel schneller schreiben als von Hand, aber unser Gehirn denkt nicht digital!

Es sei die Frage erlaubt: "Was ist eigentlich mit der altmodischen Handschrift?" Die weltweiten, wissenschaftlichen Studien- Ergebnisse in dieser Richtung sind eindeutig und lassen aufhorchen: Das Schreiben mit der Hand verbessert die Fähigkeit, Geschriebenes schneller zu lernen, länger zu behalten und zu verstehen! Zu diesem Schluss kommen weltweit mit Studien beauftragte Ärzte, Psychologen und Wissenschaftler. Bei allen Forschungen in Sachen Lernfähigkeit und Nachhaltigkeit schnitten diejenigen Probanden schlechter ab, die ihre Texte in den PC tippten als die anderen, welche den Text von Hand schrieben. Bei Kindern zeigen Studien ebenfalls Lernvorteile, wenn sie von Hand schreiben lernen. Dies fördert die Gesundheit unseres Gehirns, beugt sogar gegen Krankheiten wie Alzheimer vor und stärkt die kognitiven Fähigkeiten.

Die Handschrift ist nämlich mehr als nur ein Mittel, um einen Text auf das Papier zu bringen. Von Hand schreiben steigert unsere Feinmotorik, erhöht die Merkfähigkeit und erleichtert das Lesen. Mit der Handschrift werden im Gehirn deutlich mehr Bereiche stimuliert und Bewegungen im motorischen Gedächtnis gespeichert. Tippen auf dem PC und "wischen" auf dem Display, liefert dem Gehirn keine wirklichen Informationen über die Beschaffenheit der Dinge. Von Hand geschriebene Texte oder Notizen, bleiben dabei länger als getippte und es entstehen neue Hirnwindungen. So erinnern wir uns wieder an das alte Sprichwort: "Einmal geschrieben ist so gut, wie zehnmal gelesen!"

Schreiben mit der Hand - unterstützt durch die Geräusche der Feder - aktiviert auch unsere Fantasie und stärkt die Vorstellungskraft. Wir schreiben durchdachter und werden gezwungen, unsere Gedanken zu ordnen. Deshalb schreiben auch viele Schriftsteller ihren ersten Text von Hand, denn dieser ist viel mächtiger und uns auch irgendwie näher, als der getippte...

Greifen wir deshalb zu Füllhalter und Papier und schreiben wir unseren Freunden wieder einmal einen Brief! Er bleibt haften, aber ein seelenloses Mail, ist im Prinzip "nichts wert" und mit einem "Klick" weg! Ein persönlicher, von Hand geschriebener Brief signalisiert dem Empfänger: Hier hat sich jemand Zeit genommen und bringt dem Gegenüber seine Wertschätzung zum Ausdruck! Was wir mit der Hand schreiben bleibt, denn Denken und körperliche Bewegungen werden durch die Tätigkeit des Schreibens miteinander koordiniert.

Beim Schreiben mit dem PC bleibt jede Romantik auf der Strecke. Hand aufs Herz,- was ist für Sie als Frau bewegender: Eine Liebeserklärung als gesichtsloses E- Mail oder ein von Hand mit roter Tinte geschriebener Liebesbrief, der nach Rosen duftet?