Logo

«Dem Menschen sind in seiner Vorstellung keine Grenzen
 
gesetzt ausser denen, die er sich selbst setzt
 
Richard F. Estermann

Der wahre Champion

Logo Rundschau  

Kolumne "Kompass"

Portrait Richard EstermannOft höre ich die Fragen: «Was unterscheidet eigentlich einen 'normalen' Sportler von einem Champion?» Oder: «Wie werde ich ein Champion?»

Technik allein genügt nie, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Entscheidend ist die mentale Stärke eines Athleten. Sie ist die Grundlage aller erfolgreichen Sportkarrieren, denn sie entscheidet über Sieg oder Niederlage. Aus ihr kristallisiert sich der wahre Champion. Denken wir immer daran: Alle wichtigen Dinge spielen sich im Kopf ab!

Viele Spieler verlieren während eines Wettkampfs die Geduld, hadern mit dem Schicksal, verlieren ihre innere Balance oder zeigen negative Emotionen. Sie suchen auch die Schuld für eine Niederlage woanders.

Der Champion zeichnet sich aus durch innere Gelassenheit. Er ist entspannt, locker und gelöst, aber trotzdem voll konzentriert. Dazu mit dem notwendigen Selbstvertrauen, dem Glauben an seine eigenen Fähigkeiten und einer gesunden Portion Leidenschaft ausgestattet. Es gelingt ihm auch, das individuelle und für diese Sportart richtige, emotionale Erregungsniveau zu erzeugen. Der Champion verfügt über eine Resistenz gegen innere und äussere Störfaktoren und er hat die Fähigkeit, Gedanken und Gefühle bewusst zu steuern. Die positive Erwartungshaltung und eine klare Zielvorstellung, tragen ihn zum Sieg.

Gerade in kritischen oder extremen Wettkampf-Situationen, zeigen sich die mentalen Stärken eines Champions.
Das Ziel, ein wahrerer Champion zu werden, ist nicht von einem Tag auf den anderen zu realisieren. Meistens geht der Prozess Hand in Hand mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.